Feuerwehrmarsch 2016

 

30.04.2016 / 43. Feuerwehrmarsch 

Ganz so viele wie letztes Jahr waren wir nicht – dennoch reichte es mit rund 20 Personen zum 9. Rang! Bereits um 07.00 Uhr versammelten sich rund 20 Aktive und Ehemalige beim Magazin Hausen. Verstärkt durch zwei Hunde nahmen wir gegen 08.00 Uhr die etwa 17 km lange Strecke auf der linken Seeseite in Angriff. Die Autoschilder wechselten bald auf LU und die Dörfer wurden immer malerischer. Kühles aber traumhaftes Wetter belohnte für das frühe Aufstehen. Im Laufe des Morgens wurde es dann auch noch warm, so dass wir bald keine Jacken mehr brauchten.

Alle paar Kilometer gab es entweder einen offiziellen Getränkestand oder eine Feuerwehr offerierte Getränke aus einem ihrer Fahrzeuge. So musste man schauen, dass man vorwärts kam, denn Kameraden von Kursen oder Nachbarfeuerwehren verwickelten uns in Gespräche über alte Zeiten und aktuelle Ereignisse.

Den Aufstieg auf halbe Höhe des Lindenbergs hatte das OK dieses Jahr als Herausforderung eingeplant. Das war ein Aufstieg, der gar nicht so zu den sanften Konturen der Landschaft passte. Vergangenes Jahr waren wir durch Regen und Morast behindert worden, bevor wir dann ebenfalls die Zwischenverpflegung geniessen konnten.

Nach dem Verpflegungsposten war es dann nicht mehr weit und schon bald sassen wir bei Steak und Pommes auf einem Festbank vor der Schulanlage Meisterschwanden. Die Siegerehrung liessen wir wie letztes Jahr aus – der Pokal wird uns nun per Post erreichen.

Nächstes Jahr, es handelt sich um den 29. April 2017, gibt es einen ganz besonderen Marsch. Das letzte Drittel wird mit dem Schiff absolviert, das uns von Beinwil am See nach Meisterschwanden bringen wird! Die veranstaltende Feuerwehr Oberes Seetal wird nochmals alles geben.

Also, wer nächstes Jahr nicht mitkommt, ist selber schuld!

 

Die Rangliste und Bilder vom Feuerwehrmarsch 2016 findet Ihr hier.

 

.