Feuerwehrmarsch 2017

29.04.2017 / Feuerwehrmarsch in Meisterschwanden - 8. Rang und Traumwetter 

  

Nachdem der Regen in den Vortagen keine Pause einlegte, so war der frühe Samstagmorgen endlich der Auftakt zu einem stahlblauen Wochenende. Es hatte allerdings teilweise noch dichten Nebel auf der Hinfahrt, der sich auch im Seetal noch stellenweise hielt. Gegen neun Uhr verzog er sich dann aber und wir hatten bald die bekannte Postkartenkulisse mit Blick in die Alpen.

fw marsch bild 2 gross

Dieses Jahr war die Überfahrt mit dem Schiff von Beinwil nach Meisterschwanden der Höhepunkt des Marsches. Wir waren mit dem grössten Schiff unterwegs und es musste 5 mal fahren, damit die über 800 Teilnehmenden übersetzen konnten. Gemäss dem OK gab es noch 80 Nachmeldungen am frühen Morgen, so viele wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Das war auch bei unserer Gruppe so, wir waren schon lange nicht mehr über Dreissig Personen.

Das Schlussstück war nochmals tückisch, denn die Füsse waren auf der Überfahrt über den See doch etwas angequollen bei den meisten und es gab teilweise Bilder, wie man sie von frühen Schulreisen oder dem Militärdienst in Erinnerung hat.

Beim Ziel erwartete uns eine Festwirtschaft und ein Kamerad, der am Morgen verschlafen hatte, offerierte uns einen Apero.

Bei der Siegerehrung wurde es nochmals spannend. Reichte es unter die ersten zehn? Wenn doch so viele zusätzliche Teilnehmende marschiert sind? Nachdem der Platz 10 mit 28 Teilnehmenden aufgerufen wurde, war uns klar, dass wir auch dieses Jahr einen Pokal nach Hause nehmen werden. Es war dann immerhin der 8. Rang und der Pokal steht nun im Magazin neben den beiden anderen Erinnerungen aus dem Seetal.

Natürlich war die Stimmung wieder hervorragend. Auf dem Schiff erlaubten wir uns ein Fotoshooting angelehnt an den Film Titanic mit Kate Winslet und Leonardo di Caprio: Sarah Gehring und Marlen Wezel kletterten auf die Reling ganz vorne am Bug und liessen sich von Sabrina Vernunft festhalten. Sie streckten die Arme und glitten mit wehendem Haar wie ein Vogel über den See ...

fw marsch bild 1 gross

Dieses Jahr kamen wir rund eine Stunde später ins Ziel aufgrund des Programms und wir blieben auch viel länger sitzen als normal. Die meisten fuhren mit dem PTF mit Chauffeur Lukas Graf zurück, andere hatten es noch weniger eilig.

Es war wieder ein unvergesslicher Tag und wir können uns wirklich nur bedanken beim OK für die hervorragende Vorbereitung auch dieser dritten Durchführung.

Gegen Ende des Marsches wurde dann auch Geheimnis gelüftet, wo es ab dem nächsten Jahr hin geht. Die Feuerwehr Rietenberg (u.a. Villmergen) wird im 2018 dran kommen. Eine Feuerwehr im Fricktal wollte es machen, geriet dann aber in Fusionswirren. Schade. Wir melden das Datum raschmöglichst.

Danke nochmals an alle Teilnehmenden, die Chauffeure und jene, die auch noch ihre Kameradinnen und Kameraden motiviert haben, mitzukommen. Es hat sich gelohnt und wir freuen uns bereits wieder auf das kommende Jahr!

 

Herzlichen Dank an Andi Uhl für die Reportage.

 

 

.

.