10. und 11.09.2016 / Vereinsreise nach Sinsheim / Heidelberg 

reise 2016 a  reise 2016 b

Erster Tag:

Pünktlich um 07.00 Uhr konnte der Luxusbus der Firma Eurobus mit 19 gut gelaunten und reisehungrigen Teilnehmern bei der Raiffeisenbank in Windisch und anschliessend beim FWM in Hausen starten. Dieses Jahr haben sich ausschliesslich männliche Teilnehmer angemeldet.

Der Chauffeur Urs Perret chauffierte uns mit einem Kaffeehalt nach Sinsheim zum Museum für Auto & Technik. Auf dem sehr grossen Gelände befinden sich einzelne Hallen, in welchen der Fortschritt der Technik eindrucksvoll dargestellt wird. Es hat für jeden etwas, von den Oldtimer, Sportwagen und Formel-1 Fahrzeuge, Flugzeuge, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Musikinstrumente und Motoren, an jeder Ecke etwas Neues! 

reise 2016 1  reise 2016 2

Auf dem Aussengelände befinden sich mehrere Flugzeugtypen, unter anderem eine Concord der Air-France oder eine Turbolew TU-144, sowie ein Löschflugzeug. Die Flugzeuge können allesamt besichtigt werden.

Im Eintrittspreis im begriffen ist das Mittagessen, welches wir gemeinsam einnehmen. Leider ist hier die „Vorreservation“ nicht angekommen und jeder hat „sein“ Essen im Selbstrestaurant geholt.

Mit vielen „nostalgischen“ Eindrücken und dem Abschluss mit einem kühlen Getränk oder allenfalls 3D Kino hiess es um 16.00 Uhr Weiterfahrt nach Heidelberg.

Nun hiess es einchecken in einem der drei Gebäude des Hotel BoardingHouse, was eine logistische Meisterleistung unsererseits verlangte.

Mit Besammlung um 18.00 Uhr marschierten wir Richtung Altstadt, entlang einer der längsten Flaniermeilen Deutschlands.

Im Restaurant Zum Güldenen Schaf sind für uns Sitzplätze reserviert. Mit einem üppigen aber feinen a la Carte Essen, schliessen wir den gemeinsamen verbrachten Tag ab und jeder kann den Abend, resp. Nacht individuell selber gestalten.

Die meisten Teilnehmer entscheiden sich für einen gemütlichen Abendspaziergang Richtung Hotel mit einem Schlummertrunk unterwegs.

Zweiter Tag:

Zeitig am Morgen nahmen wir unser Frühstück ein, denn um 9.00 Uhr erwartete uns Frau Maren Hellmich für eine Führung durch die Heidelberger Altstadt. Irgendwie sieht doch die Altstadt bei Tageslicht anders aus, fragt sich der eine oder andere. Frau Hellmich erklärt uns sehr kompetent die einzelnen Facetten und Nuancen der Altstadt.

reise 2016 3  reise 2016 4

Anhand von vor Ort-Beispielen werden uns die Entstehung der Begriffe wie „Randstein oder Affenschwanz“ näher erklärt. Gelegentlich lässt uns Frau Hellmich auch sitzend zuhören, wie beispielweise in der Heilliggeistkirche, dort erfahren wir mehr über die Glaubens-Sitten des weiblichen und männlichen Geschlechts.

Zum Schluss überqueren wir auf der Theodor-Heuss-Brücke noch den Fluss Neckar, welcher immer wieder für grosse Überschwemmungen führt. Die Führung mit Frau Hellmich endet hier.

Um 11.30 Uhr verlassen wir mit unserem Car Heidelberg und fahren nach Baden-Baden. Im Gasthaus Löwen Bräu nehmen wir unser Mittagessen ein. Gut gestärkt geht’s mit dem Car nach Windisch retour. Pünktlich um 18.00 Uhr treffen wir in Windisch ein.

reise 2016 5

Ein herzliches Dankeschön an unser Chauffeur Urs Perret für die stets angenehme Car-Fahrt und Viktor Winter für das Ausarbeiten dieser schönen FW-Reise.

 

Der Vorstand und Ueli Bettler